Was für eine tolle Zusage – die Jahreslosung für 2023.

Die tut so richtig in der Seele gut – ja, ist Balsam für unsere Seele.

Gesehen werden, Wahrgenommen werden – eines unserer Grundbedürfnisse als Menschen – davon sprechen wir auch immer wieder in unseren Kursen.

Und mit dieser Bedeutung ist dieser Vers auch zu verstehen: wir dürfen einem Gott vertrauen, der uns in den Blick nimmt, der uns wahrnimmt, der sieht, was uns bewegt und was wir brauchen.

Das wird deutlich, wenn wir die Geschichte aus 1. Mose 16 dazu lesen, in der dieser Vers vorkommt:

Hagar befindet sich in einer Not-Situation, hilflos, auf der Flucht, verlassen, auf sich alleine gestellt, schuldig, beschuldigt und verletzt, einsam,…

Es scheint als wäre es dunkel um sie geworden, eine gefühlte, innere Dunkelheit.

Etwas, das viele von uns kennen.

Und als der Engel ihr erscheint, kommt ein Hoffnungslicht zu ihr und sie kann sagen: Du bist ein Gott, der mich sieht.

Damals erlebt Hagar, was Jesaja später dem ganzen Volk verspricht – das, was wir gerade erst mit Weihnachten gefeiert haben: Das Volk, das in der Finsternis lebt, hat ein großes Licht gesehen. Es scheint hell über denen, die im düsteren Land wohnen (Jesaja 9,1).

Mit Jesus kam dieses Licht für uns alle in die Welt – Er, der von sich sagt: “ Ich bin das Licht der Welt.”

Wir Menschen brauchen Licht, um zu sehen, um Konturen wahrzunehmen, um uns zu orientieren. Erst trifft das Licht auf uns – auf unsere Netzhaut und “durchdringt” uns – und dann können wir das sehen, was vor Augen ist – die Schönheit, Vielfalt, den Weg.

Das gilt nicht nur für unsere Augen und das Äußere, sondern auch für unser Inneres. Erst dürfen wir Jesu Licht empfangen, seine Zusage: ich sehe dich, ich bin bei dir, ich halte dich – und dann dürfen wir diese Botschaft hinaustragen und weitersagen -ja, wenn wir diese Botschaft tief empfangen und verinnerlicht haben, dann leuchtet und strahlt sie hinaus in diese Welt.

Genau das ist uns bei Stufen des Lebens ein Anliegen – das wir Gottes Liebe und Licht durch die Kurse oder anderen Formate empfangen – und dann geben wir Seine Liebe und Sein Licht weiter – durch das Halten eines Kurses, durch ein Wort, ein Bodenbild, ein Impuls, ein Lächeln, eine Mahlzeit, …

So wünsche ich Euch allen, dass ihr Jesu Licht in diesem Jahr immer wieder tief empfangen dürft , ja euch als Gesehene Gottes erlebt und dann aus dieser Fülle heraus weitergeben könnt. Ein gesegnetes Jahr 2023 – Eure Damaris Friedrich