Stufen des Männerlebens

STUFEN DES MÄNNERLEBENS ist ein neuer Zweig von Stufen des Lebens, begleitet von Hans-Martin Steffe und Frieder Gutscher.

Einzelne Kurse oder Kurseinheiten von Stufen des Lebens für Männer und mit Männern gibt es schon lange im Kirchenbezirk Weinsberg und bei den Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die guten Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, haben ermutigt, Stufen des MännerLebens allen in der kirchlichen Männerarbeit Engagierten zugängig zu machen.

Einen ersten Eindruck und eine kleine Einführung findet man(n) in der Broschüre Stufen des MännerLebens. Download: Broschüre Stufen des MännerLebens.

Eine kurze Einführung in die Chancen von SdML ist dort zu finden, auch vier männerspezifische gemeindepädagogische Prinzipien und Anregungen für Singen mit Männern. Die aus der Erfahrung vieler Kurse gemachte detaillierte Konzeption  und Planung für eine eineinhalbtägige Wochenendtagung ist als Anregung zu gebrauchen, auch wenn man die beiden Einheiten auf zwei Abende legt.

Wer sich versuchen will mit dem zweiteiligen Kurs „Erzähl mir deine Geschichte“ (Download: hier klicken)(Mosegeschichten, seine Berufung und die Rettung durchs Schilfmeer) kann über den QR Code in der Broschüre eine sehr detaillierte Anleitung finden. Empfehlenswert ist es, diesen Kurs zuerst für sich selbst zu erleben, bei einem der angebotenen Männerkurse, aber auch in der vollständigen Version von vier Einheiten in Kursleitertagungen für Frauen und Männer. [Hier finden Sie die Termine der Kursleitetreffen]

Es ist vorgesehen jährlich mindestens eine Leitertagung für einen Kurs von Stufen des MännerLebens anzubieten. Die nächste Tagung ist geplant für 6./7. März 2020 in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein mit zwei Einheiten aus dem Kurs von Stufen des Lebens für Männer: „Bo(o)tschaften, die ins Leben fallen“.

Downloads:

Broschüre Stufen des MännerLebens

Broschüre Stufen des MännerLebens quer

“Erzähl mir deine Geschichte” für Stufen des MännerLebens: entdecken-entscheiden-ermutigen – zwei Einheiten SdML 9-2019

 

Termine von Stufen des MännerLebens

November 2019:
Fr. 22.11.2019 - Sa. 23.11.2019:  Stufen des Lebens - Gemeindekurs in Bad Herrenalb-Neusatz
Botschaften, die ins Leben fallen
Henhöferheim, Wallfahrtstr. 70, 76332 Bad Herrenalb (Verantw.: Ansprechpartner: Hans-Martin Steffe, Tel.: 07247/946945 , Kosten: Vollopension: 65 Euro, Tagungsgebühr 17 Euro , Leitung: Hans-Martin Steffe und Frieder Gutscher)
Februar 2020:
Fr. 21.02.2020:  Stufen des Männerlebens - in Württemberg/Hausen
Erzähl mir deine Geschichte - Errettung durchs Schilfmeer - eine Einheit aus dem Kurs
20.00:22.00, Gemeindezentrum Brackenheim-Hausen, Turmstr. 15-17, 74336 Brackenheim (Verantw.: Ansprchpartner: Steffen Widenmeyer Tel.: 07133/145 22 und Godehard Hass Tel.: 07135/121 78 , Leitung: Männertreff Hausen)
März 2020:
Fr. 06.03.2020 - Sa. 07.03.2020:  Kursleitertage für Stufen des MännerLebens
„Bo(o)schaften, die ins Leben fallen – zwei Bootsgeschichten“
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein (Verantw.: Kursleitung: Hans-Martin Steffe, Frieder Gutscher)
November 2020:
Fr. 20.11.2020 - Sa. 21.11.2020:  Stufen des Lebens - Männerwochenende in Bad Herrenalb-Neusatz
Leben im Gef (l)echt von Beziehungen
Henhöferheim, Wallfahrtstr. 70, 76332 Bad Herrenalb (Verantw.: Ansprechpartner: Hans-Martin Steffe, Tel.: 07247/946945 , Kosten: Vollopension: 65 Euro, Tagungsgebühr 17 Euro , Leitung: Hans-Martin Steffe und Frieder Gutscher)
. . .
© 2019 CKalender-Service 2019 - Ein Produkt von medialines Online-Systeme