Reliphon

Lachen ist heilsam! ()

Isabel Prinzessin z Löwenstein, 11. Januar 2021
Part of the Reliphon series, preached at a Reliphon service

RELIPHON 11.01.2021

Lachen ist heilsam!

Nach Weihnachten hatten wir Besuch von meiner Tochter mit Mann und ihrem Kind Leopold, 7 Monate alt.

Ich habe noch nie erlebt, wie intensiv, aus tiefstem Herzen, ein so kleines Kind so laut und erfrischend lachen kann.

Ob es dem Jesuskind in der Krippe auch mal zum Lachen war? Oder Joseph, Maria, unter diesen besonderen Umständen? Trotz allem?

Lachen ist heilsam. Lachen schenkt Entlastung, Freude, Leben und entspannt. Lachen macht neuen Mut und schenkt Lebensfreude. Das durfte ich selber erst kürzlich mit Leopold erfahren.

Bei Sara, Abrahams Frau wandelte sich ein ungläubiges in ein von Gott bereitetes, fröhliches und dankbares Lachen, als sie in hohem Alter, sozusagen menschenunmöglich, Isaak, ihren Sohn gebar.

Ist es nicht auch das was Gott uns durch Jesu Kommen in unsere Welt schenken wollte und immer wieder will?

Sie spüren, ich bin immer noch oder immer wieder an der Krippe.

Ich staune auch darüber, wie, auf wundersame, geistgeführte Art und Weise die verschiedensten Menschen dort hin gefunden haben.
Durch die Begegnung mit Jesus wurde ihr Leben neu erhellt, und sie haben sicher zu einem neuen Lachen gefunden.

Ich wünsche uns von Herzen, dass wir uns mit diesem für jeden von uns in die Welt gekommenen Jesus auf den Weg machen, uns von Ihm beleben, stärken, zu einem neuen Lachen führen lassen, sodass uns die Tränen kommen mögen.

Vielleicht sagen wir wie eine Freundin neulich : heute habe ich zum ersten Mal seit vielen Tagen aus ganzem Herzen gelacht.

Überall dort wo Jesu Leben, seine Liebe, Souveränität, Barmherzigkeit spürbar wird, leuchtet auch in uns und um uns herum ein Licht auf, das uns ein neues Lachen in unsere Gesichter zaubert.

Das wünsche ich uns und Ihnen von ganzem Herzen für dieses neue Jahr,
Isabel Prinzessin zu Löwenstein, Heidelberg.

Tags:

Earlier:Same day:Later:
« Eine vertraute Stimme schweigtKeinSei barmherzig! »
Powered by Sermon Browser