Jonafestival 2022

Dieses Jahr fand am Pfingstmontag das 5. Jona- Gemeindefestival in Stadtallendorf statt.

Es ist ein großes regionales Gemeindefest mit Kinder- und Jugendprogramm und zahlreichen Workshops.

Veranstaltet wird es vom Forum Missionarische Kirche.Das ist ein aktives Bündnis von Pfarrerinnen und Pfarrern, sowie Predigerinnen und Predigern von landeskirchlichen Gemeinschaften und Vertreter/innen missionarischer Werke im Bereich der EKKW. 

 

 

Ziel des Forums ist es, das missionarische Profil und die geistliche Einheit von Kirchengemeinden, Gemeinschaften und freien Werken zu stärken, Menschen und Gemeinden zu ermutigen, neue Schritte zu wagen und damit aktiv an den Zukunftsfragen unserer Kirche mitzuarbeiten.

Wir als „Stufen des Lebens“ Team aus KurhessenWaldeck waren zum 2. mal dabei, haben

einenWorkshop angeboten und mit einem Infostand für „Stufen des Leben“ geworben.

Die besondere Herausforderung dieses mal bestand für uns Neulinge darin:

wie kann es auch ohne einen schützenden Raum, einfach so auf offener Wiese gelingen?

Und dann war auch noch Regen angesagt.

Wir haben es mutig gewagt, den Rahmen unkompliziert gehalten und konnten mit 7 Teilnehmern,

die Stufen des Lebens noch nicht kannten, eine kurze Einheit erleben.

Gott hat trockenes Wetter und einen guten Austausch in unserer kleinen Gruppe geschenkt.

So sind wir ermutigt, auch weiterhin ungewöhnliche Wege zu gehen!

Nun hoffen und beten wir, dass wir zu unserem Leiterkurs im Herbst neue Interessierte

begrüßen dürfen!

Beate Heise, Stufen des Lebens, Kurhessen-Waldeck