Mitarbeiterwochenende von Stufen des Lebens

Unser Mitarbeiterwochenende fand dieses Jahr vom 3. bis 5. Februar 2017 im Kloster Triefenstein statt. Wir haben das Wochenende mit dem Gottesdienst in der wunderschönen Kirche um 18.00 Uhr in der Kirche begonnen.

Der erste Programmpunkt am Freitagabend war das Lernen von zwei neuen Liedern: Die Jahreslosung 2017 „Gott schenkt uns ein neues Herz…“ von Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eisler sowie „Lege deine Sorgen nieder..“ von Sefora Nelson. Nach einer ausgiebigen Austauschrunde endete dieser Abend in der beliebten Cafeteria.

Samstagvormittag hielt Bruder Christian die Bibelarbeit. Unser Thema war das Evangelium der „froh machenden Botschaft“. Mit Gesprächsrunden zu diesem Thema wurde der Vormittag beendet. Danach gab es mehrere Möglichkeiten, um das gute Mittagessen zu verdauen: Mittagsschlaf, Spaziergang, Klosterbesichtigung oder Line-Dance, bei dem die Beteiligten viel Spaß hatten, denn Heidrun versuchte uns diese Art des Tanzens beizubringen.

Zum nächsten Tagespunkt hatte uns Hans Leitlein zu einer Kursrunde zum Lutherjahr eingeladen, „allein aus Gnade…“ war sein Thema. Den Samstagabend beendeten die Brüder mit Bildern und Erfahrungsberichten aus ihrer vielfältigen Arbeit in Vanga, Afghanistan, Triefenstein, Ralligen und Dresden .

Am Sonntagvormittag feierten wir um 10.00 Uhr unseren Gottesdienst mit Abendmahl, die Predigt hierzu hatte uns Bruder Helmut gehalten.

Gestärkt an Leib und Seele machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Heimweg. Wieder einmal war das Kloster Triefenstein für uns alle ein Ort zum Wohlfühlen und Erbauung.

 

U.Walter