Herr der ganzen Welt

Der Herr allein ist König! Die ganze Welt soll in Jubel ausbrechen, und die fernen Inseln sollen fröhlich sein .. so beginnt der 97. Psalm

Wir können noch viel besser als die Beter damals nachvollziehen, was das bedeutet: Unser Gott Jahwe ist Herr der ganzen Welt!

Viele von uns waren bestimmt schon einmal in einer ganz anderen Ecke der Welt oder sind es gerade. Wir erleben andersartige Kulturen, Sprachen, Rassen und Lebensgewohnheiten. Unser Globus ist so geheimnisvoll, so bunt und vielfältig. Wie klein hingegen ist oftmals unser eigener Horizont. Unser Planet ist ein globales Dorf; eine Multi-Kulti-Gesellschaft im Medienzeitalter.

Der Gedanke, dass unser Vater im Himmel der König der ganzen Welt ist, dass er über alle Völker, Kulturen und Kontinente regiert; dass er überall zu Hause ist, das erfüllt mit Ehrfurcht und Staunen. Ja, es macht demütig. Er ist der Herr der ganzen Welt! Der Höchste im ganzen Universum. Und dieser große Gott ist unser Papa! Da können wir echt nur staunen.