Jahreslosung 2017

jahreslosung 2017Dieses wunderbare Bild wurde von der Künstlerin Karola Onken, Oldenburg kreiert. Sie ist auch Multiplikatorin Stufen des Lebens Oldenburg.

Lassen wir sie zu Wort kommen:

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

(Hesekiel 36,26)

Ein leuchtend rotes, lebendiges Herz bestimmt das Bild. Gelbe – goldene – Spuren verraten seine Herkunft, nämlich aus Gottes Herrlichkeit. Er schenkt es uns aus Liebe und Erbarmen. Wie nötig wir es haben, zeigt der gerade noch sichtbare Teil unseres erbärmlichen Herzens: dunkel, befleckt, geflickt, kaputt. Und dann legt er auch noch einen neuen Geist in uns. Welcher Geist soll es schon sein? – Der Geist Gottes, der Geist Jesu Christi, der Heilige Geist. Symbol dafür ist das helle Kreuz, das das neue Herz ausleuchtet.

Auf diese Weise erneuert und begeistert will ich dankbar und froh in und durch das neue Jahr gehen – mit Ihnen allen, die Wort und Bild der Jahreslosung an sich herankommen lassen und bedenken.

Er, der Schenkende, Segne Sie!

Karola Onken